Anzeichen und Symptome des autoimmunen Typ-1-Diabetes

Beim autoimmunen Typ-1-Diabetes greift der Körper fälschlicherweise die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse an, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.1

Autoimmun-Diabetes Typ 1 kann erkannt werden, bevor die Symptome auftreten


Der autoimmune Typ-1-Diabetes ist eine lebenslange, komplexe Erkrankung, die sich in den frühen Stadien schleichend und geräuschlos entwickelt, so dass Sie die Krankheit haben können, ohne irgendwelche Symptome zu bemerken.1-3


Wenn Symptome auftreten, ist der Autoimmunangriff bereits weit fortgeschritten, und die meisten Menschen haben bereits 60-85 % ihrer insulinproduzierenden Zellen verloren.4


Die frühen Stadien des autoimmunen Typ-1-Diabetes (Stadium 1 / 2) sind präsymptomatisch, während das spätere, klinische Stadium (Stadium 3) symptomatisch ist und innerhalb von Tagen bis Wochen zu ersten Symptomen führt.1


Neben den Symptomen kann der autoimmune Typ-1-Diabetes zu einem medizinischen Notfall, der diabetischen Ketoazidose (DKA), führen, wenn er nicht frühzeitig erkannt wird.5


Screening kann dazu beitragen, Menschen mit präsymptomatischem Autoimmun-Typ-1-Diabetes zu identifizieren und medizinische Notfälle zu verhindern.5 Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht es Ihnen auch, die Kontrolle über Ihren Gesundheitszustand zu übernehmen, und gibt Ihnen genügend Zeit, sich auf ein Leben mit Autoimmun-Typ-1-Diabetes vorzubereiten.6


Erfahren Sie mehr über das Screening-Verfahren.

Was sind die Anzeichen und Symptome des autoimmunen Typ-1-Diabetes?


Häufige Symptome des autoimmunen Typ-1-Diabetes:

Verstärkter Hunger

Der Körper verwendet Glukose aus Nahrungsmitteln und Getränken als eine der Hauptenergiequellen. Insulin hilft den Zellen, Glukose aus dem Blutstrom aufzunehmen. Der Mangel an Insulin bei Typ-1-Diabetes bedeutet, dass die Zellen Glukose weniger effektiv aufnehmen, was zur Folge hat, dass die Zellen hungern. Das merken Sie vielleicht daran, dass Sie sich hungriger fühlen als sonst.7

Müdigkeit oder Schwäche

Mehrere Faktoren können zu Müdigkeit und Schwäche bei Menschen mit Typ-1-Diabetes beitragen. Schwankende Glukosespiegel, Nervenschmerzen und Schlafprobleme tragen alle zur Erschöpfung bei und können Müdigkeit und Muskelschwäche verursachen.8,9

Verschwommenes Sehen

Ein unregelmäßig hoher Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann sich auf den Flüssigkeitsgehalt in den Augen auswirken, was zu Schwellungen und verschwommener Sicht führen kann.10

Häufige Infektionen

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel beeinträchtigt auch das körpereigene Abwehrsystem gegen Bakterien und Viren, so dass Menschen mit Typ-1-Diabetes häufiger an Infektionen erkranken.11

Häufiges Wasserlassen und übermäßiger Durst

Bei Autoimmun-Diabetes Typ 1 produzieren die Nieren mehr Urin, um die überschüssige Glukose aus dem Körper zu entfernen. Dadurch müssen Sie häufiger urinieren als sonst. Der Flüssigkeitsverlust macht Sie dann durstiger als sonst.7

Ungeklärter Gewichtsverlust

Ein unerklärlicher Gewichtsverlust ist eines der häufigsten Symptome des autoimmunen Typ-1-Diabetes. Da der Körper seine Zellen nicht ausreichend mit Glukose versorgen kann, baut der Körper zum Ausgleich Fett zur Energiegewinnung ab, was zu Gewichtsverlust führt. Außerdem ist der Glukosespiegel im Urin höher, so dass Sie beim Wasserlassen Kalorien verlieren.7


Erkennen Sie die Warnzeichen des autoimmunen Typ-1-Diabetes anhand der 4 Ts des Typ-1-Diabetes:12

  • Toilette: Häufigerer Gang zur Toilette als sonst oder Bettnässen bei zuvor trockenen Kindern.
  • Durstig: Ungewöhnliches Durstgefühl.
  • Müde: Unerklärliche Müdigkeit.
  • Dünner: Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Was sind die "roten Fahnen" bei autoimmunem Typ-1-Diabetes?


Symptome mit roter Flagge sind solche, die sofortige medizinische Hilfe erfordern. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome von Typ-1-Diabetes auftreten, sollten Sie sofort mit einem Arzt sprechen.12,13


Rote Symptome bei Autoimmun-Typ-1-Diabetes können ein Anzeichen für Autoimmun-Typ-1-Diabetes-Komplikationen sein, wie z. B. diabetische Ketoazidose (DKA).12,13 Achten Sie auf Warnzeichen für diese Komplikationen:12,13

  • ein fruchtig riechender Atem, der dem Geruch von Nagellackentferner oder Bonbons ähnelt
  • schnelle Atmung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • starke Müdigkeit
  • Verwirrung


Erfahren Sie mehr über die möglichen Komplikationen von Typ-1-Diabetes.

Was sind die Symptome von Autoimmun-Diabetes Typ 1 bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen?


Autoimmuner Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, wobei sich die Symptome bei Kindern und Erwachsenen leicht unterscheiden.14 Bei Kindern gehören zu den Auswirkungen des autoimmunen Typ-1-Diabetes auf den Körper beispielsweise Bettnässen, Reizbarkeit und/oder ungewöhnliches Verhalten.12 Bei Erwachsenen hingegen können die Symptome denen des Typ-2-Diabetes ähneln, was die Diagnose erschwert.15

Was ist der Auslöser für das Auftreten von Autoimmun-Diabetes Typ 1?

Autoimmun-Diabetes Typ 1 ist eine komplexe Krankheit, die sich über Jahre hinweg entwickeln kann, bevor die ersten Symptome auftreten. Die genauen Auslöser der Erkrankung sind derzeit nicht bekannt, man geht jedoch davon aus, dass eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren Autoimmun-Diabetes Typ 1 verursacht.1


Erfahren Sie mehr darüber, wie Autoimmun-Diabetes Typ 1 funktioniert

Was löst das Auftreten der Symptome des autoimmunen Typ-1-Diabetes aus?


Autoimmun-Diabetes Typ 1 ist eine komplexe Krankheit, die sich über Jahre hinweg entwickeln kann, bevor die ersten Symptome auftreten. Die genauen Auslöser der Erkrankung sind derzeit nicht bekannt, man geht jedoch davon aus, dass eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren Autoimmun-Diabetes Typ 1 verursacht.1


Erfahren Sie mehr darüber, wie Autoimmun-Diabetes Typ 1 funktioniert

Was ist zu tun, wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind Symptome eines autoimmunen Typ-1-Diabetes feststellen?


Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind Symptome eines autoimmunen Typ-1-Diabetes feststellen, wenden Sie sich an einen Arzt. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie auffällige Symptome bemerken.


Autoimmuner Typ-1-Diabetes wird oft erst nach einem medizinischen Notfall diagnostiziert.12 Das muss nicht sein.


Die Früherkennung des autoimmunen Typ-1-Diabetes durch Vorsorgeuntersuchungen kann Personen mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko identifizieren, bevor Symptome des Typ-1-Diabetes auftreten, und bietet eine bessere Möglichkeit, sich mit der Krankheit vertraut zu machen als ein medizinischer Notfall.16


Bei einigen Personen mit einer familiären Vorgeschichte von autoimmunbedingtem Typ-1-Diabetes oder Autoimmunkrankheiten wie Zöliakie oder Schilddrüsenerkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko, an autoimmunbedingtem Typ-1-Diabetes zu erkranken. Für diese Personen wird ein Screening dringend empfohlen.16


Berechnen Sie Ihr Risiko für Autoimmun-Typ-1-Diabetes.

Referenzen

1. Katsarou A, Gudbjörnsdottir S, Rawshani A, et al. Typ 1 Diabetes mellitus. Nat Rev Dis Primers. 2017;3(1):17016. doi:10.1038/nrdp.2017.16

2. Insel RA, Dunne JL, Atkinson MA, et al. Staging presymptomatic type 1 diabetes: a scientific statement of JDRF, the Endocrine Society, and the American Diabetes Association. Diabetes Care. 2015;38(10):1964-1974. doi:10.2337/dc15-1419

3. Pirot P, Cardozo AK, Eizirik DL. Mediatoren und Mechanismen des Betazelltods im Pankreas bei Typ-1-Diabetes. Arq Bras Endocrinol Metabol. 2008;52(2):156-165. doi:10.1590/s0004-27302008000200003

4. Gitelman SE, Evans-Molina C, Guolo A, Mari A, Ferrannini E. SS-cell glucose sensitivity to assess changes in ß-cell function in recent onset stage 3 type 1 diabetes. Diabetes. 2023;72(9):1289-1296. doi:10.2337/db23-0196

5. Akil AAS, Yassin E, Al-Maraghi A, Aliyev E, Al-Malki K, Fakhro KA. Diagnose und Behandlung von Typ-1-Diabetes an der Schwelle zur Ära der personalisierten Medizin. J Transl Med. 2021;19(1):137. doi:10.1186/s12967-021-02778-6

6. Sims EK, Besser REJ, Dayan C, et al. Screening auf Typ-1-Diabetes in der Allgemeinbevölkerung: Ein Statusbericht und Ausblick. Diabetes. 2022;71(4):610-623. doi:10.2337/dbi20-0054

7. Kahanovitz L, Sluss PM, Russell SJ. Typ-1-Diabetes - Eine klinische Perspektive. Point Care. 2017;16(1):37-40. doi:10.1097/POC.0000000000000125

8. Griggs S, Morris NS. Müdigkeit bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes mellitus und Auswirkungen auf das Selbstmanagement: An integrative review. Diabetes Educ. 2018;44(4):325-339. doi:10.1177/0145721718782148

9. Lien ASY, Hwang JS, Jiang YD. Diabetes related fatigue sarcopenia, frailty. J Diabetes Investig. 2018;9(1):3-4. doi:10.1111/jdi.12752

10. Diabetic Eye Disease. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. December 13, 2024. Accessed August 4, 2025. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-problems/diabetic-eye-disease

11. Zhou K, Lansang MC. Diabetes mellitus und Infektionen. In: Endotext. MDText.com, Inc.; 2000. Zugriff am 21. Mai 2025. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK569326/

12. Usher-Smith JA, Thompson MJ, Zhu H, Sharp SJ, Walter FM. Der Weg zur Diagnose von Typ-1-Diabetes bei Kindern: eine Fragebogenstudie. BMJ Open. 2015;5(3):e006470. doi:10.1136/bmjopen-2014-006470

13. Jackman J, Chafe R, Albrechtsons D, et al. Delayed diagnosis and issues with pump use are the leading causes of diabetic ketoacidosis in children with diabetes living in Newfoundland and Labrador, Canada. BMC Res Notes. 2015;8(1):158. doi:10.1186/s13104-015-1115-y

14. Chiang JL, Maahs DM, Garvey KC, et al. Type 1 diabetes in children and adolescents: Eine Stellungnahme der American Diabetes Association. Diabetes Care. 2018;41(9):2026-2044. doi:10.2337/dci18-0023

15. Symptoms & Causes of Diabetes. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. 27. Dezember 2024. Zugriff am 13. Mai 2025. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/symptoms-causes

16. Leichter SB, Felton JL, Rasmussen CG, et al. Establishing screening programs for presymptomatic type 1 diabetes: Praktischer Leitfaden für Anbieter von Diabetesversorgung. J Clin Endocrinol Metab. Online veröffentlicht am 2. April 2025:dgaf194. doi:10.1210/clinem/dgaf194